Suche nach *markbrief im Index Wortartikel

4 Treffer

(zur Vollanzeige eines Artikels auf den jeweiligen "V"-Button klicken)

Urkunde über einen Grenzverlauf

1Markbrief

, m., Markenbrief, m.
Schriftstück, Urkunde über einen Grenzverlauf
in Dithmarschen schriftliche Verfügung des Bräutigams, daß der künftigen Ehefrau im Fall einer Auflösung der Ehe der nach Markzahl (I) festgelegte Wert der Mitgift wie auch zT. die Widerlage erstattet werden muß
I Arrestermächtigung, die die eigene Obrigkeit einem Bürger erteilt, der von Angehörigen einer fremden Rechtsgemeinschaft geschädigt wurde und dem vor deren Gericht sein Recht verweigert worden war; im Gegensatz zum Kaperbrief erlaubt der Markbrief eine Beschlagnahme von Schiffen und Gütern nur in der Höhe der Schädigung
II im 18. Jh. wie Kaperbrief