Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Baßmann

Baßmann

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:
nur in kleinem niederösterreichischen Bezirk belegt, Nebenformen pas(s)-, poss-, pös-, post-, pasl- (letzteres vielleicht angelehnt an pasler, s. Baseler); ob zu Barmann?
Bezeichnung für einen zwischen Bauer und Adel stehenden
  • wer wider die gerechtigkeit und freiheit thät, der wär zu wandl 2 und 6 ß ₰; wer es dann ein baßmann der wer 32 f, wer es ein edlmann so wer er umb 100 f gold
    1416 NÖsterr./ÖW. VIII 893
  • wer es aber ein hoffman oder ain pösman 
    1468 ÖW. IX 446
  • wer mit frafel gieng in daz gepirg ... wer es ein landsherr, so ist er umb 32 tal. ₰ ..., ist er ein ritter, so ist er umb 16 tal. ₰, ist er rittermäßig, so ist er umb 10 tal. ₰ ... ist er ein paslman, so ist er umb 5 tal. ₰
    1506 NÖsterr./ÖW. VIII 461
  • vgl. ain bauer ... 2 1/2 ℔ ₰ ... ist er besser dan ain bauer 5 ℔ ₰ ... ist er ritter oder spormessig so ist er umb 10 ℔ ₰
    1515 ÖW. IX 415
  • ist er ain edelman, so ist er umb 32 ℔ ₰, ist er aber ain richter oder ain bassman, so ist er umb 10 ℔ ₰, ist er aber ain gemain man so ist er umb 5 ℔ ₰
    1560 NÖsterr./ÖW. VII 145
  • ein edlman ... 32 ℔ ₰; ist er aber ein passmann, pfleger oder purgersman, ... 10 ℔ ₰, ist er aber ain pauerßman, ain hauer oder ain ander gemainer man ... 5 ℔ ₰
    16. Jh. NÖsterr./ÖW. VII 155
  • ain paßman oder ain gemainer man ... umb 32 tal. ₰
    16. Jh. NÖsterr./ÖW. VII 278
  • ein baursman ... 10 fl. ... ein paßman oder burger 20 thaller, ... ein edelmann ... 32 thaller
    18. Jh. NÖsterr./ÖW. VII 109
  • ein herre sinen knappen bat / der wol ein bozman sin / er sprach lieber Gozwin
    oJ. Helbl. 259 [Karajan baseman, pazman. J. Grimm bemerkt ZDA 4 (1844) 282: "Pazman ist ein österr. Name"]
  • post- oder edlman 
    oJ. NÖsterr./ÖW. XI 363
  • NÖsterr./ÖW. VII 131
  • NÖsterr./ÖW. VII 163
  • NÖsterr./ÖW. VII 177
  • NÖsterr./ÖW. VII 228
  • NÖsterr./ÖW. VII 278
  • NÖsterr./ÖW. XI 396
unter Ausschluss der Schreibform(en):