Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Frachtbrief

Frachtbrief

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:

I Frachturkunde
  • ein fuhrbrieff oder vrachtbrieff 
    1610 Wolff/Schirmer,KaufmWB. 65
  • [Übschr.:] von fracht-briefen. kauffmanns-wahren werden zu lande und wasser gefuͤhret, weil man nun die guͤter den fuhrleuten oder schiffern anvertrauet und auffdinget, so muß man die abgesandten guͤter und der faͤsser zahl, gewichte und gemerck wol specificiren, und deß fuhrmans namen, auch wo er zu haus gehoͤret, sambt den bedingten frachtgeldern, und was etwa darauff ausgezahlet worden, alles in den frachtbrief beschrieben, damit es keinen streit und irrthumb gebt
    1656 Harsdörffer I 427
  • abseegelten, ehe ihnen richtige frachtbrieffe gelievert
    1663 RevalStR. II 326
  • bey ablieferung der frachtbriefe oder connoissementen
    1727 PreußSeeR. VIII 21
  • mit einem von dem H.v.K. visirten frachtbrief begleitet
    1769 QHambSchiffahrt 287
II
II 1 Entlassungsschein aus dem Arbeitshaus oder Gefängnis mit Reisevorschrift
II 2 Zettel, aus dem hervorging, wieviel der Geselle an anderen Orten schuldig war
unter Ausschluss der Schreibform(en):