Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Gehause

Gehause

I Haus(halt), Wirtschaft
II Hausgenosse

II 1 allgemein Mitbewohner
  • ist ein man in einem hause ez sei sein oder er lon ez oder er hab ez umbe suͤnst, und wirt er da haim gesuchet, man sol im puezzen, wan er wirt darinne ist. ist mer wirte drinne dann ainer, die sullen die puezze mit einander tailen, wan sie all gehausen sint
    um 1275 DspLR. Art. 102b
  • swelich unsir burgere ... comit bi nacht in eines andern burgers hus ..., sinen willen zu habene mit des wirtes ... maget oder mit anderen gehusen 
    1300 Förstemann,Nordhausen I 1 S. 68
  • ob dehein gastgebe waere, der heimlich in sinem huse von sinen gesten iht in koufte und er daz sinen gehusen mit teilen wolte
    14. Jh. MeranStR. 414
II 2 ins Haus aufgenommener Fremder; Mieter
  • peut mein herr, daz eur kainer ... kain gehausen innembt
    16. Jh. Tirol/ÖW. III 61
  • vihl weniger soll einer ... einiges frömbdes geheiß ... micht ... aufzunehmen sich understehen
    oJ. WürtLändlRQ. II 906
  • SchweizId. II 1739
II 3 Dirne
II 4 Taglöhner, der ein Nebenhäuschen bewohnt
II 5 Ehegatten
unter Ausschluss der Schreibform(en):