Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Grafenstand

Grafenstand

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:
vgl. Graf (III)
  • weil sein herr mit dem grafenstand auf jüngst ... gehaltenen reichstag erhöht worden wäre
    1567 Moser,KreisAbsch. I 430
  • unter dem grauenstand sind förder viel adelicher empter entstanden
    1591 Spangenb.,Adelsp. I 304
  • gleich eingangs seines grafenstants er die furnembsten herrschaften guetter im lant an sich zu bringen getracht
    1626 Stieve,Bauernaufst. II 248
  • die meristen von meiner muetter ... verschwägerte freundt sich allbereit in herren und grafenstandt befinden
    1665 MittSalzbLk. 14, 1 (1874) 25
  • wann auch des prädikats gnädig, welches dem grafen- und herrenstand gebührt, bei denen des creirten ... neuen adel ... sogar gemein worden
    1767 Sonnenfels,GesSchr. III 34
-- Lebensweise eines Grafen
  • daselbsten er ..., weil er gelebt, ein gravenstand gefiert
    oJ. SchwäbWB. III 785
unter Ausschluss der Schreibform(en):