Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Ketzermeister

Ketzermeister

, m.


I Erzketzer, Haupt einer Sekte
  • er [der arme verfurt mensch] schwerdt, das er getreuw wol sein dem ketzermeister und alle seiner gesellschafft
    1475 Hansen,QHexen 232
  • 1. Hälfte 16. Jh. AugsbChr. IV 191
II
Ketzerinquisitor, in Luzern geistlicher Beamter wohl ohne eigentliche richterliche Befugnis
  • 1399 RTA. III 88
  • ich ..., den man nempt den ketzermeister, tun kunt ... als ... von der ... rede wegen ..., dz ze Lucern etwas vngelouben sölle sin, vergihe ich offenlich, dz ich die ... lüte ..., von dien die rede also gesin ist, ... eigenlich examinirt ... vnd verhört han, als minem ampt zugehört nach dem beschribenen recht
    1403 Segesser,LuzernRG. II 795 Anm. 2
  • wy der ... bruder H.K. des prediger ordens in diese land der Slesien zu eyme keczirmeister ... gesant ist
    1446 LiegnitzUB. 418
  • Ende 15. Jh. AugsbChr. III 40
  • 1522 Pauli,Schimpf(Bolte) I 36
  • 1529 FRAustr. 43 S. 29
  • der ketzermeister ...: in einigen oberdeutschen gegenden der vorsitzende richter in einem ketzergerichte; der inquisitor
    1775 Adelung II 1566
III "Vorsteher der jüdischen Gemeinde" Lasch-Borchling II 527

unter Ausschluss der Schreibform(en):