Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Kriegsmann

Kriegsmann

, m., pl. auch Kriegsleute

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:
vereinzelt pl. Kriegsmänner 

I Parteivertreter im Krieg (III 2) 
  • ich P.S. als dysser sachen ein volmechtiger krigihsman der gewercken
    1482 FreibergUB. II 237
II wer Waffendienst leistet
  • 1507 Eyb,Wiwolt 200
  • ich bin och ein kriegsman: warumm das nit? ich bin der man und kan darmit eim heren dienen umm den sold
    1523 Niklaus Manuels Spiel evangelischer Freiheit ... Vom Papst und seiner Priesterschaft (1923) V. 695
  • soll ein yeder kriegsman bedencken, daz dysß ein erlicher christenlicher zug wyder die unglaubigen an türcken sein wyrdet
    1532 Bonin,Reichsheer 63
  • 1552 HessJb. 6 (1956) 193
  • 1554 ZHambG. 8 (1889) 515
  • eines jegklichen kriegßmanns oder landtsknechts beuelch vnnd ampt ist, so bald einer von einem herren angenommen vnnd gelt empfaͤcht, so ist er schuldig, demselbigen ... nachzůkommen ...
    1555 Fronsperger,Kriegsregiment 57r
  • kriegslehen ... wurden keinen denn den kriegsleuten jr lebenlang verliehen
    1566 Aventinus, Chronica ... (Frankfurt/Main 1566) 332v
  • [welcher Soldat] die gefahr leibs und lebens vor augen hett ..., mag er sein mainung aufs wenigist ainer persohn endtecken, und so derselb ainig zeug davonkombt und darumb, wie recht ist, außagt, soll des umbkombenen krigsmans lezter anbevolner will fur ein genugsambs gescheft gehalten und richtig exequirt werden
    1573 Wesener,ErbrechtÖsterr. 147
  • 1583 AnzGMus. 8 (1839) 176
  • 1600 QFSchleswHG. XIV 135
  • 1616 CCMarch. III 1 Sp. 6
  • die privilegia derer kriegs-leuthe und also auch deren privilegium fori ... aufhoͤreten, wenn sie nicht wuͤrcklich im feld-zuge begriffen waͤren
    1762 Cramer,Neb. 29 S. 120
  • ein jeder kriegesmann soll sein gewehr und übrige monthierung wohl in acht nehmen
    1784 ZWestf. 95, 2 (1939) 76
unter Ausschluss der Schreibform(en):