Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): 2Legat

2Legat

, n.

aus gleichbed. lat. legatum "Vermächtnis"
  • 1494 OstfriesUB. II 413
  • ob ainer aus denselben [Miterben] abging, vor und ehe der todfal geschee, oder das legat sein craft entpfinge, so sol sein gerechtigkait den übrigen mitgesellen pleibn und an sy fallen
    1521 WindsheimRef. 161
  • van wegen der legate und gades gyffte
    1537 LübRatsurt. III 301
  • es sollen in allweg all schulden vor entrichtung der legat bezalt werden, dann erst nach solcher bezalung wirdet das so vberbleibt, für des gestorben gůt geachtet
    1546 Perneder,Inst.(1546) 66v [ebd. 83v]
  • das aber die legatarien in den testamenten zeugen sein mügen, wierdt dem landsbrauch nach nit alweeg zuegelassen, sonderlich wann das legat groß und wichtig ist
    1556/58 Walther,Trakt.(Ri.) 163
  • TeutschForm. 1571 80v
  • 1573 Wesener,ErbrechtÖsterr. 165
  • 1574 Frey,Pract. 674
  • wer bemaͤchtiget ist, ein testament zu machen, der hat auch macht, von seinen ... guͤtern legate ... an seine freunde, imgleichen zu milden sachen oder wo er sonst hin will, zu verordnen
    1650 EstRitterLR. 287
unter Ausschluss der Schreibform(en):
unter Ausschluss der Schreibform(en):