Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Pfefferzoll

Pfefferzoll

, m.

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:

I Zoll, der in Pfeffer (I) zu leisten ist
Sachhinweis: Schomburg,SteuerLex. 279
  • daz wir [König] ... W.v.G. ... schuldich worden sein ain und ahtzich mark perner und weisen in die ze nemen von unserm pfeffer zol zu Mulbach alle iar abzeslahen als der pfeffer ganch hat als lange undz daz er des gůtes verrihtet werd
    1317 Szaivert,TirolKanzleibuch 133
  • den pf[efferzoll], so bisher dem alten zuwider von den landknechten zur Mitau von den holzlöddigen genommen, abschaffen
    1560 Gutzeit,Livl. II 344
  • in der stadt Speier waren im 12ten jahrhundert gewoͤhnlich: budtheil, ungeld, bannpfennige, schoßpfennige, pfefferzoll, flooßdienste, fracht- und schiffzinse, wollenlieferung, schuldigkeit den bannwein zu nehmen etc.
    1793 Lang,Steuerverf. 114
II Zollstätte, an der Pfeffer (I) gezollt wird
  • anfaͤnglich wurde der zoll nicht sowohl an geld als in natur entrichtet; ... am gewoͤhnlichsten aber mit pfeffer, daher die zollstationen oͤfters pfefferzoͤlle heißen
    1793 Lang,Steuerverf. 145