Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Rachgierigkeit

Rachgierigkeit

, f.

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:
wie Rachgier 
  • es wil uns aber gott durch verbietung des todtschlags lehren, daß er die wurtzel des todtschlags, als neid ... rachgirigkeyt hasset
    1563 Kurpfalz/Sehling,EvKO. XIV 364
  • schwerend diejenige, welliche zů uffsecheren unsers ... reformation mandats ... verordnet sind ... niemand weder uß fyndschafft, nyd, haß, noch rachgirigkeit ... anzůgeben
    1612 BernStR. VII 1 S. 310
  • da hingegen die falschen denunciationes, die auß un-christlichen neyd, haß, und rachgierigkeit, oder schlechten verleumbten leuthen herruͤhren, seynd nicht allein nicht anzunehmen, sondern noch darzu der denunciant nach beschaffenheit der sachen und zugemessenen unrechts zubestraffen
    NÖLGO. 1656(CAustr.) 21 § 1
unter Ausschluss der Schreibform(en):