Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Reichsboden

Reichsboden

, m.

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:

I Bez. eines räumlichen Bereichs unterschiedlicher Art (Grundstück, Territorium, Teil eines Territoriums), deren Verwendung eine besondere Nähe zum Reich (II) indizieren soll (historische Herkunft, insb. aber eine beanspruchte Reichsunmittelbarkeit, zB. beim Nürnberger Reichswald und dem Ebracher Klostergebiet)
  • es soll nunfuͤhro niemanden mehr auf dem reichs-boden ohnerlaubt eines verordneten herrn waldamtmanns macht haben, stein zu brechen
    1536 Nürnberg/Gatterer,NForstArch. 23 S. 180
  • [N.N. zahlen] 7 pfd busse, weil sie ihre neue scheune zu einem geringen teil auf r[ichsboden] setzten
    1665 SchweizId. IV 1031
  • niemand [soll] sein viehe auf den reichs-boden zu treiben macht haben, er habe dann sein pfand und urlaub zuvor ausgerichtet
    1736 Nürnberg/Gatterer,NForstArch. XX 224
  • diesem gerichte sind unterworffen ... diejenigen, welche von diesen wald-aemtern aecker vnd wiesen als ein lehn oder erbzinß-gut empfangen, sonsten aber zum reichs-boden gehoͤren
    1742 Zedler 31 Sp. 195
  • als ob disem ministro [Bayerns] darinn etwas zu hart mitgefahren worden seye, daß er ohne des reichs special-consens vom reichs-boden [Regensburg] weggeschaffet worden
    1748 Moser,StaatsR. 34 S. 438
  • da es [hochstift Wuͤrzburg] in oͤffentlichen actis die kaiserliche majestaͤt als den natuͤrlichen erb- und oberherrn des klosters, und den unmittelbaren ebrachl. reichsboden anerkennet
    1786 Montag,AbteiEbrach 87
II Reichsterritorium, Herrschaftsbereich des Reichs (II) 
  • dass sie [kriegs-leut] sich zuforderst ausserhalb des reichs-boden trennen, und eintzelich ... abziehen sollen
    1569 v.Frauenholz,Heerw. II 2 S. 251
  • woferne hinfuͤro einiger krieg ... entstuͤnde, und derselbe den reichs-boden beruͤhrte
    1678 RAbsch. IV 119
  • daß die cathol. ... sich derselben soldatesca auf dem reichs-boden gebrauchet
    1721 Struve,PfälzKHist. 1504
  • Hohen-Ems besitzt jetzo auf dem reichs-boden nur noch zwey oerter
    1746 Moser,StaatsR. 26 S. 496
  • einlagerung des spanischen kriegs-volcks auf des reichs-boden 
    1746 Moser,StaatsR. 28 S. 509
  • die kirchen am deutschen reichsboden 
    1787 Josephinismus III 422
unter Ausschluss der Schreibform(en):