Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Ausgabe

Ausgabe

nd., nl. utgave, utgeef 

I Auslage, Unkosten, Bezahlung
II Auszahlung, Abfindung
  • uszgab und gemechde
    15. Jh. ZGO.2 3 (1888) 138
  • die 3 unvorgebene schwesternn soll kauffer mit der aussgabe vorsehen
    1568 SchlesDorfU. 172
-- Vermächtnis eines "Voraus"
  • ap sie moge auch nun genehmen mit recht erbe und gut und farende habe nach der ausgabe, wan ich iren erben keines ausgegeben habe, als in der ausgabe geschrieben steht
    1406 LeipzigSchSpr. 371
-- Verteilung von Gaben
III Verleihung
  • lehen und ausgaben der ritterschafft
    1511 Lünig,CJFeud. II 287
IV Recht der Twedehöfe bei Dortmund auf Schweinemast und Holzung im königlichen Forst
V
  • wenn ... eine schrift in verändertem formate, oder mit veränderungen im inhalte, von neuem gedruckt wird, so wird solches eine neue ausgabe genannt
    oJ. PreußALR. I 11 § 1012
VI Ausstreuung, Behauptung
unter Ausschluss der Schreibform(en):
unter Ausschluss der Schreibform(en):