Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Ernte

Ernte

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:
als rechtlich wichtige Zeit
  • wen ainer dem andern sein acker nem, es sei in der sat oder in der ernd, so sol er im den acker wider faren lassen als er in funden hat
    1528 NÖsterr./ÖW. XI 327
  • [ferien, feiertage sind:] die erndt, oder wein oder castanien, oder ander früchte lese, vnd heissen bawerfeier
    1541 König,Proz. 46
  • wann der ärnt kumbt, so soll kainer nit einfuern
    1549 NÖsterr./ÖW. XI 266
  • hat sich der beklagte zu beschützen, wo er auff zeit fürgeladen, darinne nicht sol gerichte gesessen werden, als in der ernden oder zeit des schnittes
    1561 Rotschitz 17
  • vor der erndten iren leibserben ... die tausent goltgulden ... betzalen
    1574 IlsenburgUB. II 324
  • ärnt 
    16. Jh. NÖsterr./ÖW. VIII 303
  • sol kainer in dem ardn in das veld komen ee das die sunn aufget
    16. Jh. NÖsterr./ÖW. VIII 424
  • es soll ainer in der ernt nit schübern bei der nacht noch einführen
    1600 NÖsterr./ÖW. VIII 942
  • so sich der fall vor der ernd begebe, allsdann so sollen die kind irem stieffuatter ... pfluegrecht ablegen
    oJ. Fischer,Erbf. II 209
unter Ausschluss der Schreibform(en):
unter Ausschluss der Schreibform(en):