Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Judengeld

Judengeld

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:
von den Juden zu entrichtende Abgabe verschiedener Art
  • "Erzbischof Gerlach von Mainz verlangt die rückständigen 3000 Gulden vom Efter judengeld"
    um 1365 InvFrankfStadtarch. I 5
  • M.S. juravit von des judengelts [wegen] von dem von E.
    1403 VeröfflFrkG. X 2 S. 100
  • ir habt vns außgericht bey v.h. dem keyser, das judengelt 
    1463 Ansbach/FRAustr. 44 S. 564
  • das judengelt zu Regenspurg
    1475 AlbrAchillesKaisB. Forts. 317
  • als der [Kaiser] ... uns [Graf von Fürstenberg] ... solde ... gegonnt ... das judengelt 
    1502 FürstenbUB. IV 305
  • vor 1523 UrkJudRegensb. 425
  • 1526 WasungenUB. 70
  • weinkauf- judengelt undtt dergleichen ..., welche burgermeister undt kemner ihres gefallens ingenommen, behalten undtt zu ihrem eignem nutz verwendett haben
    1604 JbWestfKG. 5 (1903) 106
  • [die Frankensteiner hatten 2 Juden auf die Burg genommen, von welcher die landgräfliche Regierung das Kopfgeld verlangte, weil das Judenhalten ein Hoheitsrecht sei und] man soliches judengeld bei solicher geltlosen zeit [nicht entbehren könnte]
    1647 Scriba,Frankenstein 114f.
  • weil sein [kaiserrichters] vorfahre ... das judengeld, nämlich von jedem in die stadt hereingelassenen juden 15 kreuzer zur jahrmarktzeit genossen
    1673 Brünn/ZMährSchles. 8 (1904) 310
  • 1685 Stern,PreußJuden I 2 S. 91
  • wegen der concessions- juden- privilegien und anderer ... gelder 
    1793 VerordnAnhDessau II 40
unter Ausschluss der Schreibform(en):