Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Kalandsbrüderschaft

Kalandsbrüderschaft

nach ihrem üblichen Gottesdienst am Monatsersten (calendae) benannte, mitunter zahlenmäßig beschränkte, religiöse Gemeinschaft von Geistlichen und Laien mit dem Zweck gegenseitigen Beistandes; ab dem 13. Jh. entstanden; im niederdeutschen, niederrheinischen und mittelrheinischen Raum
  • 15./16. Jh. BeitrRostock 9 (1915) 36
  • calandsbrüderschaft, societas vulgo confraternitas calendariorum
    1741 Frisch I 162
  • das haus, worin sich eine solche brüderschaft [kalandsbrüderschaft] ... versammelte, ... wenn es von einem beträchtlichen umfange war, der kalandshof genannt wurde
    1775 Adelung II 1468
  • es ist an dieser kirche ehedem eine calands-bruͤderschaft gewesen, welche noch im 15ten jahrhundert im stande war
    1778 ActaOsnabr. I 254
  • 1784 Krünitz,Enzykl. 32 S. 369-374
  • 1800 Mehler,Werl 203
unter Ausschluss der Schreibform(en):