Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Kircherrecht

Kircherrecht

, n.

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:

I rechtl. Status des Kirchers (I) als vollberechtigten Mitglieds einer Kirchhöre mit den dazugehörigen Nutzungsrechten
  • wier thein zu kilcher söllen nemen, er sye dan vor und ee ein lantman, und sol ouch zwentzig kronen gen und das kilcherrecht und das gellt legen, ee er kilcher das kilcherrecht niese
    2. Hälfte 16. Jh. UnterwaldenRQ. 80
  • wenn aber von einem noch lebenden vater ein kind zehn jahr ununterbrochen von ihm gewesen und nun haushäblich ist oder dann seyn wird, das soll fürhin das kilchernrecht ganz zu beziechen haben
    1792 UnterwaldenRQ. 81
II bei dem Erwerb des Kircherrechts (I) zu leistende Einstandsgebühr
  • wier thein zu kilcher söllen nemen, er sye dan vor und ee ein lantman, und sol ouch zwentzig kronen gen und das kilcherrecht und das gellt legen, ee er kilcher das kilcherrecht niese
    2. Hälfte 16. Jh. UnterwaldenRQ. 80