Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): 1Lader

1Lader

, m.


I Vorlader vor Gericht
  • ist es, das iener, der geladen ist, ... laukent, das di ladung czu im nicht komen sei, so mag der lader das behalden mit seinem eit ân czweiffel
    um 1400 Zycha,BöhmBgr. II 215
  • werden in gericht geladen die, die vnerlaubt nit geladen sollen werden, ... sollich lader werden gestrafft
    1436 (ed. 1516) Klagsp.(Brant) 28v
  • 15. Jh.? MnlWB. IV 35
  • 1809 Campe III 6
II Herausforderer
  • wann aber der lader vber soͤlches an dem andern, den er heruß geladen, mit worten oder wercken fraͤfflen wurde, soll er vber vorgesetzte straff denselben fraͤffel ... buͤssen ...
    1616 WaadtStat. 204
III
Einlader zu Festlichkeiten und Begräbnissen
unter Ausschluss der Schreibform(en):
unter Ausschluss der Schreibform(en):