Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): 2Mittler

2Mittler

, m.

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:
Bezeichnung für einen Handwerker, der seine Lehrzeit abgeschlossen hat, aber noch nicht als Geselle (IV) arbeiten darf
  • 1486 Wissell,Steinmetz 121
  • 1690 Beier,HdwGesell. 20
  • 1712 SchweizId. IV 564
  • nicht jeder aber unter ihnen [jünger usw.] ist ein mittler und kan wol einer, der seines orts ein rechter gesell gewesen, wenn er an einen andern ... ort koͤmmet, keine offene stelle finden, sondern muß eine weile als ein mittler sich gebrauchen lassen
    1722 Beier,HdwLex. 278
  • [ein Handwerker, der ausgelernt, aber noch nicht die Gesellenauflagen erfüllt hat] wird unter dem namen eines jungers, lohners oder mittlers von einem gemachten gesellen unterschieden
    1780 Weisser,RHandw. 125
  • 1801 RepRecht VIII 210
unter Ausschluss der Schreibform(en):