Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): obsein

obsein

, v.

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:
tun, was geboten ist; vorsitzen, überwachen usw.
  • wir aber ... verhinderung halb besichtigung vnd ergrundung des handels in eygner persone nit auswarten noch obseyn mogen
    1494 Haltaus 1442
  • lantrichters ... eyd ... ich sol vnd wil meins gnedigen herren lantgericht getreulich vnd mit vleis ob sein vnd wartten nach meins gnedigen herren ... lantgerichts reformation
    1503 BambLGRef. [17]
  • den unsinnigen thoren stumben und die ewig krankhait haben und iren guetern nicht ob sein mugen ... denselben sollen sorger und trager von der oberigkhait gegeben werden
    1528 ZeigerLRb. 436
  • iegkliche oberkait soll ordenlichen obsin, das die ycht oder facht vlyßlichen bi den iren gehalten werde
    1. Hälfte 16. Jh. KonstanzWirtschR. 104
  • dieweil nun wir vnd die vnsern dissem allem stetiger zeit nit obsein mögen, so bevelen ... wir
    1558 Niederrad 219
  • zu den heyligen schweren ihren ämptern getreulich obzusein 
    Notariat 1565 Bl. 28
  • von des präsidenten und assessoren eid. ich gerede, und gelobe, das ich dem consistorio getreulich und mit vleis wolle obsein, und abwarten
    1569 Sachsen/Sehling,EvKO. I 1 S. 236
  • dieweil auch diese itzige schöppen ... mit andern amptern und diensten beladen, also, das sie solchem ampte für und ob zusein, wie sich gebürt nicht vormöchten
    1574 Leipzig/ZRG.2 Germ. 10 (1889) 83
unter Ausschluss der Schreibform(en):
unter Ausschluss der Schreibform(en):