Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Panzermacher

Panzermacher

, m.

zunftgebundener Hersteller von Panzern 
  • wurde er aber der phennige nit loiss so hette ime der pantzermecher zugesagt, er wolle ime alssdan zwey pantzer daruor geben
    1472 ZHarz 3 (1870) 215
  • H. W., panchiermaeker van Iserloen in den lande van de Merck geseten, ter eenre, ende F. de M., harnasmaker, t'antwerpen woenende, ter andere syden [schließen einen Liefervertrag]
    1540 Strieder,Notariatsarch. 117
  • guet maister von plattnern und panzermachern, die küriss, harnisch, pannzer unnd anndern gezeug für die raisigen machen künden
    Mitte 16. Jh. Bayern/FschrSpindler 424
  • ich bin ein pantzermacher frembd, / ich mach die staͤhlen pantzerhembd, / auch pantzerermel vnd pantzerstrich, / die man tregt, offen vnd heimlich
    1568 Ständebuch Bl. X
unter Ausschluss der Schreibform(en):