Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Reichsfürstenstand

Reichsfürstenstand

, m.

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:

I Rang, Rechtsstellung eines Reichsfürsten (I) 
  • F.v.D. ... ward von keys. Ferdinando II ... in den reichsfuͤrstenstand erhoben
    1668 Fugger,Ehrensp. 1333
  • daß ... 2 fuͤrsten ... in den reichs-fuͤrsten-stand erhoben worden
    1711 RAbsch. IV 257
  • weilen das jus liberi suffragii in allen so wohl groß- als geringen negotiis imperii ad esse constitutivum der reichs-fuͤrsten gehoͤrte, so gar, daß mit dessen verlust der reichs-fuͤrsten-stand selbst hinfallen wuͤrde
    1719 Lünig,TheatrCerem. I 1097
  • diese [Reichsfürsten] aber sind diejenigen, welche entweder nur ganz neuerlich von dem kayser in den reichs-fuͤrsten-stand erhoben worden, oder noch keine unmittelbare reichs-lehen besitzen. weswegen sie denn auch weder sitz und stimme auf denen reichs-taͤgen haben, noch auch unter die eigentlichen reichs-staͤnde gerechnet werden; massen eben hierinnen der eigentliche unterschied zwischen blossen reichs-fuͤrsten, dem namen und dem stand nach, und zwischen wuͤrcklichen reichs-staͤnden beruhet
    1742 Zedler 31 Sp. 80
  • daß denn ad constitutionem & essentiam status imperii aut circuli nicht genug sey, von dem kayser in reichs-fuͤrsten- grafen- oder frey-herren-stand erhoben worden zu seyn, sondern neben disem der candidatus auch wuͤrckliche sessionem & votum haben muͤsse
    1746 Moser,StaatsR. 26 S. 318
  • massen diser herr praͤlat [abt zu st. Emeran in Regensburg] zwar fuͤr seine person vor wenigen jahren den reichs-fuͤrsten-stand erhalten, eine eigene stimm in dem fuͤrstlichen collegio aber weder gesucht noch bekommen hat
    1748 Moser,StaatsR. 34 S. 250
  • wurden die beyden gebruͤder ... reichsgrafen zu Sayn-Wittgenstein und Hohenstein, sammt ihren ehelichen leibeserben und derselben erbeserben beyderley geschlechts in gerader linie absteigenden stammes, von kaiserlicher majestaͤt in den reichsfuͤrstenstand ... erhoben
    1805 Vahlkampf,Miszellen I 541
II Gesamtheit der Reichsfürsten (I) 
  • dises memorial wurde dem kayser ... nahmens des gesammten reichs-fuͤrsten-standes uͤbergeben
    1747 Moser,StaatsR. 33 S. 458
  • von des reichs-fuͤrsten-standes beschwerden gegen die kayserliche wahl-capitulation
    1750 Moser,EinlStaatsangel. 80
unter Ausschluss der Schreibform(en):