Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Reichsresolution

Reichsresolution

, f.

rechtsverbindlicher Beschluß des Reichs (II) 
  • daß daß camergericht, unerwarttet einicher, gleichwol gesuchter reichsresolution, mit erkantnis obangedeuter nichtiger process, und darüber erfolgter urtheil gegen uns verfharen [sollte]
    1600 Kratsch,Justiz Anh. 14
  • auf diese reichs-resolution sind nun bereits oben benannte personen alle von dem magistrat, nach der vom reichs-directorio vorgeschriebenen eigenen formul, gestern in pflichten ... genommen worden
    1735 Moser,StaatsR. 46 S. 395
  • ferner wurde bey einschickung dises reichs-conclusi an den kayser zugleich resolvirt: dessen innhalt dem commandirenden reichs-feldmarschall, zu seinem verhalt, und zur reichs-resolution ... zu communiciren
    1774 Moser,Reichstage II 420