Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Schlackenarbeit

Schlackenarbeit

, f.

wiederholtes Rösten und Schmelzen von Schlacke zur Extrahierung der darin noch befindlichen Metallanteile; auch: der Betrieb, der diese Arbeiten durchführt
  • dieweill aber ir [wittib] von der schlaggen arbait in J., so ir neben C.L. in ansehung gedachts ireß haußwierts gelaisten dienst zu sondern gnaden verlassen worden, wochentlich ain gulden hung. geburt
    1580 Schmidt,ÖBG. II 3 S. 32
  • das die schlaggenarbait im Altgepuͤrg bey voriger tax, wie solche in der ... commission geordnet worden, bey dem gueten zeug so derselb inhaber gehabt, gar wol besteen khan
    1603 Schmidt,ÖBG. II 3 S. 450
  • dieweill auch die huͤttwerch H., R. vnd L., vnd andere schlaggenarbeiten im bstandt verlassen, soll er, huͤttenbereuͤtter, ... zuesehen haben, damit an allen orten die taggebew pewlich ... erhalten ... werde
    1625 Schmidt,ÖBG. II 4 S. 440