Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Schöffenherr

Schöffenherr

, m.

in Köln: Inhaber eines Ratsamts (I), das die Überwachung der Gerichte zur Aufgabe hat
  • haben wir geordinirt zween herren in unserem rade, der man zu allen halben jahren einen kiesen sall, die genant seindt die scheffen-herrn, die ... vernehmen und erfahren sollen, ob einich burger, scheffen, amptman oder geschwohrnen an einigen scheffen-stoehlen, dinck-stoehlen wysten, hielten, handelten wieder gesetz
    1547 G.E.v. Hamm, Scabinatus Ubio-Agrippinensis (Köln 1751) 150
  • hat mich ein erbar geselschaft vor die raitzkamer gefoirt, und ich bin ingangen und man hat mich ... zu urtelsmeister erwelt, auch zum scheffenherrn 
    1580 BuchWeinsberg V 184
  • als ein neuer rait inginge, ohn von veir gaffeln ... ginge ich auch in, war min 13ter raitzgank und wart urtelsmeister und scheffenher erwelt
    1592 BuchWeinsberg IV 160
  • T.B., organist ..., dazu auch alter schoͤppenherr 
    1614? ZMusikw. 2 (1919) 280