Schöffenspruchsammlung Pößneck

beteiligte Personen: Auftraggeber Hans <Zcschirner>
Auftraggeber Jhaen <Fischer>
Kompilator?; Schreiber Johann <Jeche>
Schreiber (Nachträge) Nicklas <Bötel>
Standort: Pößneck, Stadtarchiv (verschollen)
Bereich in der Hs.: fol. [8 (Reimvorrede); 16-22 (Register Buch 1)] 26-363
Orig.titel: [fol. 8:] God gebe syner zelen rath, | der ditcz buch gemachet hath, | gar wyeth zcusammenegelesin | uß des rechten beduten unde wesen, | wodurch recht vorsprochin sint dye | czu Magdeburgk, zcu Lipczk, anderswo unde alhye ... [fol. 16:] Hie hebit sich an das register des ersten buches. [fol. 26:] Ditcz ist daz erste buch der vorsprochen rechte umbe erbeschafft.
Handschrift-/Druckbeschreibung: Papier; 386 Bl.
Edition: unvollständig PössneckSchSpr. I
Daten: Naumburg Anfang 14. Jh./15. Jh. Abfassung
Camburg Mitte 15. Jh. Abfassung
Neustadt a. d. Orla 3. Viertel 15. Jh. Abfassung
Pößneck 3. Viertel 15. Jh. Abfassung
Neustadt a. d. Orla? 1474 Niederschrift
Pößneck 1477/1486 Nachträge
Pößneck Anfang 16. Jh. Nachträge
Sprache: thüringisch
Intention: belehrend
dokumentierend
Textsorte: Stadtrecht
Schöffenspruchsammlung
Inhalt
Inhalt: Bei der von Johann Jeche im Auftrag des Rates der Stadt Pößneck angelegte Schöffenspruchsammlung von 1474 handelt es sich um eine Neubearbeitung der von Jeche für die Stadt Neustadt an der Orla angelegte Sammlung, bestehend aus Leipziger Schöffensprüchen für das Orla-Gebiet aus dem dritten Viertel des 15. Jahrhunderts sowie einer nicht mehr erhaltenen Naumburger Sammlung von Magdeburger Sprüchen für Halle und Naumburg aus der Zeit um 1400. Der Pößnecker Sammlung fügte Jeche darüberhinaus eine Reimvorrede und eine Sammlung von Pößnecker Originalsprüchen hinzu und sparte einige Seiten des Buches für nachträgliche Sprüche auf, die dann von Nicklas Bötel und noch einmal zu Beginn des 16. Jahrhunderts von einer unbekannten Hand für Nachträge genutzt wurden.
Gliederungsart: 358 Sprüche, verteilt auf 3 Bücher mit je eigener (originaler) Nummerierung
Inhaltsklassifikation: 1: Familienrecht und Güterrecht
2: Strafgerichtsbarkeit
3: sonstige Sachgebiete
Textgeschichte
Beziehung zu früheren Texten: Vorlage in Schöffenspruchsammlung Naumburg
Bearbeitung von Schöffenspruchsammlung Neustadt an der Orla
Überlieferung: 1 (seit 1945 verschollene) Handschrift aus dem ehem. Ratsarchiv zu Pößneck
Wirkung: "Die Pößnecker Schöffenspruchsammlung ist als praktisches Hilfsmittel für die städtische Rechtsprechung und Rechtsbelehrung angefertigt worden. Randnotizen und Hinweise, oft mit hindeutenden Händen verziert, und deutliche Benutzungsspuren zeigten, daß sie auch wirklich für diesen Zweck gebraucht worden ist. Die ganze Anlage, die systematische Gliederung, die Inhaltsverzeichnisse mit knappen Hinweisen auf die jeweilige Rechtsfrage machten sie zu einem Nachschlagewerk, das den wohl oft umständlichen und langwierigen Rechtszug ersparen sollte." (PössneckSchSpr. I, p. 14 f.)
Herkunft der Angaben: PössneckSchSpr. I p. 11-19
PössneckSchSpr. II gesamt
VerfLex. 8, Sp. 806
weitere Literatur: Buchda, Gerhard: "Gewohnheiten" in der Pößnecker Schöffenspruchsammlung, in: ZRG GA 78 (1961) 64
Seitenanfang